Der Vesuv – Schlafender Vulkan

August 29, 2009 at 11:39 am Hinterlasse einen Kommentar

Zu Besuch am Vulkan Vesuv am 22.August 2009 – vor 65 Jahren ist der Vesuv zum letztenmal ausgebrochen ist und seitdem schläft er…

 DSCN8431

Der Vesuv ist einer der bekanntesten Vulkane der Welt, dessen trauriger Ruhm auf seine Eruption im Jahre 79 n. Chr. zurück zuführen ist, bei der die römischen Städte Pompeji, Herculaneum und Stabiae zerstört wurden. Zugleich zählt der Vesuv zu den gefährlichsten Feuerbergen der Welt. Für ihn sind lange Ruhephasen typisch, um dann in einer gewaltigen Eruption zu explodieren. Umso erstaunlicher ist es, dass der Vulkan bis an seiner Flanke dicht besiedelt ist. Die Millionen-Metropole Neapel liegt nur wenige Kilometer nordwestlich des Vesuvs und ein dichtes Städtegemisch zieht sich die Küste entlang. Insgesamt leben ca. 3 Millionen Menschen unter der Fuchtel des Vulkans. Im Falle eines erneuten, großen Ausbruches wie der 79. n. Chr. wäre die Katastrophe perfekt. Selbst mit den ausgeklügelten Frühwarnsystemen der Vulkanologen dürfte es unmöglich sein so viele Menschen rechtzeitig zu evakuieren.

Nach unserem Besuch (Auffahrt und kleine Wanderung) waren wir noch in der sehr netten Cantina Vesuvio (inmitten von Weinbergen, Olivenbäumen und  Zitronenbäumen) zur Mittagsjause und Weinverkostung ! 

Mehr über den Vesuv findet Ihr natürlich auch unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Vesuv und ein paar Bilder von unserem Besuch unter FLICKR (rj)

Advertisements

Entry filed under: Italien. Tags: , , , .

Ausflug Capri Rioja – Weltbekannt + kaum besucht !

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Aktuelle Beiträge

Flickr Photos

Kategorien

Blog Stats

  • 182,047 hits

Seiten


%d Bloggern gefällt das: