Hanifland & Hofstätten

Juni 8, 2009 at 1:14 pm 2 Kommentare

Was ist das ? HANIFLAND ? HOFSTÄTTEN ? Zwei ehemalige kleine Ortschaften zwischen Großau und der Wolfsgeist, in der Nähe von Merkenstein und heute fast vergessen und unter den Brennessel verborgen !

Ein Besuch auf dem Weg zur Wolfsgeist  hat uns wiedereinmal dorthin geführt (nachdem wir vor vielen Jahren dort schon gegraben haben – heute hat der Wald sich fast alles wiedergeholt …): 

Hanifland

Hanifland wurde wahrscheinlich von den Truppen des König Mathias Corvinus von Ungarn zerstört und Hofstätten wahrscheinlich zur selben Zeit ! Heute finden wir nur mehr die Adresse Hofstätten 222 – ein einzelnes Bauernhaus „Hackerbauer“ auf dem Weg nach Rohrbach (unter Bürgermeister Alfred Flammer das „letzte“ Haus von Bad Vöslau, dass mit Strom versorgt wurde (ca. 1985 / 86) !

Pläne von Hanifland und die kurze Geschichte der beiden Dörfer findet Ihr im Album Hanifland bei FLICKR (rj).

Advertisements

Entry filed under: Bad Vöslau. Tags: .

Segeltörn 2009 mit „Selina 48“ Wein – Bewertungen

2 Kommentare Add your own

  • 1. ingrid.p  |  Juni 30, 2009 um 8:18 am

    Ja, Hanifland ist schon was besonderes!

    Habe dort tolle Pfadfinderpfingstlager verbracht!
    Natürlich mit gruseligen Nachtgeländespielen-und vermutlich waren da auch Wildschweine mit im Spiel…

    lg Ingrid

    Antwort
  • 2. Fred  |  März 12, 2013 um 6:33 pm

    Das Hanfland war für eine kleine Gruppe von „Flüchtlingen“ aus Grossau ein schicksalhafter Ort, zu dem am Ostersonntag 1945 einige Ochsengespanne der Bauern hierher zogen, um Schutz vor der anrückenden Front zu suchen. Ich war dabei, als das tödliche Gefecht dort über uns hinweg tobte. Dabei wurde außer einigen Tieren niemand verletzt, alle behielten Gesundheit und Leben. Zum Dank für diese Rettung wurde ein Kreuz errichtet.

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Aktuelle Beiträge

Flickr Photos

20170401_224155

Mehr Fotos

Kategorien

Blog Stats

  • 180,807 hits

Seiten


%d Bloggern gefällt das: