Dem Tiger ganz nah !

Mai 6, 2009 at 3:37 am Hinterlasse einen Kommentar

Ein Besuch im Ranthambore Nationalpark / Indien – Bundesland Rajasthan

Am  Samstag dem 2.Mai war ich im Ranthambore Nationalpark in Indien auf Safarifahrt mit einem Canter !  Nach cirka 2 Stunden – wir haben es schon aufgegeben – die Nachricht von einem Wildhüter – ein Tiger, nur 3 Minuten entfernt von uns !

Tiger in Ranthambore NP

Tiger in Ranthambore NP

 Unser Fahrer rast in Richtung Wasserloch – und dort liegt Sie – eine 14 Jahre alte Tigerin… faszinierend. Wir sind nach einem Jeep das zweite Fahrzeug und es kommen noch 2 Jeeps. Nach einigen Minuten erhebt sich der Tiger und spaziert 2 Meter neben unserem Auto vorbei – wir sind beeindruckt und wirklich „happy“ den Tiger life erlebt zu haben.

Mehr Fotos findet Ihr unter FLICKR und im Nachfolgende über den Ranthambore Nationalpark einges Wissenwertes (rj).

Ranthambore Nationalpark

Die gewaltige Festung Ranthambore Fort ist ein zentraler Punkt in der historischen Entwicklung Rajasthans und wird vom berühmten Ranthambore National Park umgeben. Die Maharajahs von Jaipur nutzten dieses Gebiet als Jagdgründe. In der Festung Ranthambore Fort gibt es drei Hindu-Tempel, die Ganesh, Shiva und Ramlalaji gewidmet sind und im 12. und 13. Jahrhundert aus rotem Stein Karauli gebaut wurden.

Der Ranthambore National Park ist nahezu 400 km² groß und für seine Tiger weltberühmt. Wahrscheinlich bietet dieses Gebiet die beste Möglichkeit im ganzen Land, die majestätischen Raubtiere in der Wildnis zu beobachten. Der Zeitraum zwischen November und Mai ist die beste Reisezeit, den Nationalpark zu besuchen.
Die abwechslungsreiche Topographie des Nationalparks bietet aber auch zahlreichen anderen Tieren einen Lebensraum. Mit etwas Glück sichten Sie auch einen Schakal, einen indischen Mungo, einen Lippenbär, Sumpfkrokodile, Hyänen, Sambars oder auch einen Leoparden. Die Region ist auch Heimat der größten Banyan-Bäume in ganz Indien.

Ranthambore bietet noch viel mehr als eine Besichtung des Parks. Die Vindhya und Aravali Hügel in der Umgebung und die Nähe zum äußeren Rand der Thar-Wüste laden ebenfalls ein, entdeckt zu werden.

Ranthambore liegt rund 130km von Jaipur entfernt, die nächste Stadt mit Bahnhof ist in Sawai Madhopur, rund 10 km entfernt. 

Advertisements

Entry filed under: Indien. Tags: , .

Neue Vinothek Kaiserstein Die Farben Rajasthans !

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Aktuelle Beiträge

Flickr Photos

20170401_224155

Mehr Fotos

Kategorien

Blog Stats

  • 180,807 hits

Seiten


%d Bloggern gefällt das: