Tempelstadt Khajuraho

September 18, 2008 at 2:26 am 1 Kommentar

Khajuraho, heute 17.09.2008: Es hat 35 Grad und es ist noch ein wenig schwuel, der Himmel mit den drohenden Gewitterwolken und der Sonne macht die Landschaft noch interessanter – wir sind in Zentralindien – genauer gesagt in Khajuraho, einstige Hauptstadt des Chandella Reiches und beruehmt fuer seine einzigartigen Tempeln mit einem unglaublichen Figurenschmuck.

 

Erotische Kunst zur Verherrlichung der Götter. Die Tempel von Khajuraho in Zentralindien lösen noch heute bei vielen Besuchern Empörung oder Verwirrung aus. Und unser Guide – der sehr gut deutsch spricht – kann von dem Thema „Kunst und Erotik“ gar nicht genug bekommen….

Die über 2000 Skulpturen an den Außenwänden der Tempel zeigen Götter, Himmelstänzerinnen, Engel, Fabeltiere und Maithunas: Paare beim Akt. Kaimur-Sandstein erlaubte den Bildhauern, genaueste Einzelheiten zu gestalten. In einem Ausbruch kreativer Energie erschufen sie eine überschwängliche Verherrlichung des Lebens, ein opulentes, sinnliches und heiteres Aufeinandertreffen der göttlichen und der profanen Welt. Doch im Zusammenhang mit der hinduistischen Mythologie müssen die erotischen Darstellungen angemessen interpretiert werden. Im Liebesakt wird nicht nur die Vereinigung von Mann und Frau, sondern auch der Zeugungsakt der Weltschöpfung durch die Götter gesehen.

Von den ehemals 85 Tempeln, die vor 1000 Jahren gebaut wurden, sind heute noch 25 erhalten. Sie gehören zu den künstlerischen Wundern der Welt. Jeder Tempel wurde nach festgelegten Regeln gebaut und dabei dem Aufbau des menschlichen Körpers nachempfunden (rj).

Advertisements

Entry filed under: Indien. Tags: , .

Komfortabel nach Delhi Unbekanntes Orchha

1 Kommentar Add your own

  • 1. Lucia  |  September 18, 2008 um 5:33 pm

    Hallo Jörg!
    Gabi müsste dringend wissen, ob du Fotos von der Eröffnung an die Presse weitergeleitet hast oder nicht (doppelt macht sich auch nicht gut, rein soll aber unbedingt was …)
    Liebe Grüße ins eindeutig wärmere Indien,
    Lucia

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Aktuelle Beiträge

Flickr Photos

Kategorien

Blog Stats

  • 181,193 hits

Seiten


%d Bloggern gefällt das: