Harzberglauf „die schönste Strecke“

April 13, 2008 at 9:34 am Hinterlasse einen Kommentar

 

Bilder: Ostende Dolomitsteinbruch; Klettergarten Richtung Gainfarn; Laufstart;

Sonntag, 13.April – Wetter ist sehr schön und der Harzberg lacht ins Küchenfenster hinein. Nach dem Morgenkaffee rein in die Laufklamotten und den MP3 Player umgehängt und los geht es.

Die Stecke führt von der Großauerstrasse 83 vorbei am Gainfarner Friedhof und bie der Steinbruchgasse hinauf in den großen Dolomitsteinbruch. Dieser wird von West nach Ost durchquert und am Ostende hinausgeklettert und die Steinbruchkante geht es dann nach oben – tolle Ausblicke auf die riesige „Wunde in Berg“. Von der oberne Kante geht es einen kleinen schmalen Weg hinüber zum Klettergarten, mit schönem Ausblick auf das Gradental und in Richtung Sooss. Kurze Fotopause beim Klettergarten (mit Blick hinunter nach Gainfarn und auch auf unser Haus). Weiter ……

     

Bilder: Blick Richtung Eisernes Tor; Kuhschelle; Schwarz-Steinbruch;

…. weiter führt der Morgenlauf auf die Völsauerhütte und links an der Hütte vorbei mit Blick in das Manhartstal und Richtung Eisernes Tor. Auch Kuhschellen säumen dort die Strecke, wie viele andere Blumen in dieser Jahreszeit (Rauchfankehrer, Himmelschlüssel und genug die ich nicht kenne…).

Hinauf auf den Hauerberg und vorbei am Hochstand und Wildfütterungsplatz komme ich zur Oberkante der Schwarz-Sandgrube, wo man einen tollen Blick zum Schneeberg, aber auch auf Haidelhof hat.

Von dort geht es dann via Froschstein und entlang der Kuheide zurück in die Großauerstrasse.  Es ist wirklich toll hier wohnen zu können und sozusagen Wald, Wein und Wies vor der Haustüre zu haben.

Streckenlänge: ca. 10 km / Gelände – bergauf, bergab, zweimal leichtes „Klettern“ nötig; Dauer ca. 1 Stunde 10 Minuten; gute Laufschuhe;

 

Advertisements

Entry filed under: Bad Vöslau. Tags: , , .

„Das Land das den Himmel berührt“ – Ladakh Wein – Weinviertler Favorit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Aktuelle Beiträge

Flickr Photos

Kategorien

Blog Stats

  • 181,193 hits

Seiten


%d Bloggern gefällt das: